Donnerstag, 4. November 2010

Damien Rice... Irland hat viel zu bieten

Damit die Herren der Schöpfung nicht zu kurz kommen, hier nun Damien Rice. Anfangs war er der Sänger in der Band Juniper. Leider wurde er von dem Label zu einer Richtung gedrängt, die ihm gar nicht gefiel. Also verließ er die Band und ging nach Italien. Er ist nur ein irischer Musiker, der einfach nur Akustikgitarre spielen will und seine ganz persönlichen Texte schreiben. Ich sage eine sehr gute Entscheidung und sehr gelungen.


Aufmerksam bin ich durch den, meiner Meinung nach, weniger guten Film HAUTNAH. Der Film hat mich zwar nicht begeistert, aber eben Damien Rice mit The Blower's Daughter http://www.youtube.com/watch?v=UHPTHP4dihA und Cold Water http://www.youtube.com/watch?v=gsaEHpf1Zlk.
Den Soundtrack hab ich mir nicht gekauft, sondern gleich Damien Pur... auf dem Debüt-Album O (2002 erschienen). Auch ein tolles Lied auf diesem Album ist Cannonball (inklusive Super Gitarrenspiel) http://www.youtube.com/watch?v=d64szW5aebM&feature=related. Alles im Allem ist das ein rundum gelungenes Album, an dem man sich gar nicht mehr satthören kann.
2004 hat er noch das Album  B-Sides und 2006 9. Beide werde ich mir definitiv noch zulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen